Digitaler Lerninhalt
MEDIENKOMPETENZ BEI SCHÜLERN STÄRKEN UND LERNEN, WIE MAN FAKE NEWS ERKENNT!
Digitaler Lerninhalt: Mimikama und das Bildungsministerium starteten, in Form von Videos und Arbeitsblättern, eine Offensive gegen Fake-News, Cybermobbing u.v.m.
Mimikama und das Bildungsministerium stellten im Jahre 2017 für SchülerInnen im Alter von 10-14 Jahren und 14-19 Jahren sowie PädagogInnen Unterrichtsmaterial zur Verfügung, welches aus einer Videoreihe sowie dazugehörigen Arbeitsblättern besteht. Mit diesen digitalen Lerninhalten wird eine Offensive gegen Fake-News, Cybermobbing u.v.m. gestartet.
Warum?
Die virtuelle Welt so weit in die reale Welt vorgedrungen, dass beide ineinander übergegangen sind. Die Realität diktiert das Virtuelle, das Virtuelle wirkt auf die Realität.
Soziale Netzwerke stellen einen selbstverständlichen Bestandteil unserer Kommunikation dar. Sie haben einen Stellenwert wie früher das Telefonieren. Flächendeckend verfügbares Internet hat dazu geführt, dass wir immer und überall auf Messengern und Netzwerken erreichbar sind.
Dies führt zu einer immensen Zunahme an Informationen, angefangen von privaten Mitteilungen, über (private) Webseiten und Blogs, bis hin zu semiprofessionellen oder pseudoprofessionellen Webinhalten.
SchülerInnen brauchen für den Umgang mit diesen Kommunikationsmöglichkeiten Unterstützung.
Wie? – Methodischer Ansatz
Die Idee hinter den Videos ist es, sich als digitaler Lerninhalt exakt jener Mittel zu bedienen, die inhaltlich behandelt werden. Es steht eine mehrteilige Reihe von Bewegtbildern im Zentrum, welche sich an den Stil von YouTube -Inhalten anlehnen, um der Zielgruppe einen leichteren Zugang zu didaktischen Lerninhalten zu verschaffen.
Ein einzelnes Video hat dabei im Idealfall eine Länge zwischen 3 und 4 Minuten. Jedes einzelne Video gilt hier immer als Impuls für ein bestimmtes Thema, welches dann detailliert als Unterrichtsmaterial besprochen wird.
Die Videos umfassen ein Einführungsvideo und sieben Themenbereiche, die jeweils für zwei Altersstufen aufbereitet sind, wobei in der jüngeren Altersgruppe der Schwerpunkt auf Prävention und genereller Darstellung der Elemente liegt, in der älteren Gruppe auf Methodik.
Beide Videoreihen werden von Begleitmaterialien für SchülerInnen und LehrerInnen unterstützt.
Was? – Die Themen
- Cybermobbing
- Dein digitales Ich
- Fake
- Medienkompetenz (Kettenbriefe 10-14, Medieninhalte 14-19)
- Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum
- Filterblase
- Social Bots
Wo findet man die Videos inkl. den Arbeitsblättern vor?
Diese findet man hier auf unserer Webseite sowie in unserem YouTube-Kanal vor. Wir haben für diese Videoreihe eine eigene Playlist angelegt, welche hier abrufbar ist.
Medienkompetenz bei Schülern stärken und lernen, wie man Fake News erkennt!
Die Idee hinter dem Projekt ist es, sich als digitaler Lerninhalt exakt jener Mittel zu bedienen, die inhaltlich behandelt werden. Es steht eine mehrteilige Reihe von Videos im Zentrum, welche sich an den Stil von YouTube -Inhalten anlehnen, um der Zielgruppe – SchülerInnen und LehrerInnen einen leichteren Zugang zu didaktischen Lerninhalten zu verschaffen. Begleitet werden die Videos von Arbeitsblätter mit dem Schwerpunkt Medienbildung. Themenschwerpunkte sind Medienkompetenz und Fake-News
Das Unterrichtsmaterial
Video 01: Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II
Video 02: Cybermobbing / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 03: Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 04: Dein digitales Ich / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 05: Dein digitales Ich / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 06: Alles Fake? / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 07: Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 08: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 09: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 10: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 11: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 12: Filterblase / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 13: Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)
Video 14: Social Bots / Sekundarstufe I (10-14J.)
Video 15: Social Bots / Sekundarstufe II (14-19J.)